Über BookCrossing


Was ist BookCrossing?

Ich würde es als eine riesige, einzigartige, weltweite Online-Bibliothek bezeichnen. Man kann Bücher mit anderen BookCrossern tauschen. Bücher, welche man sowieso nicht mehr lesen wird in die Wildnis freilassen oder ausgesetzte Bücher suchen und finden. BookCrossing hat auch eine grosse Community, in der man mit vielen anderen Personen über Bücher diskutieren und sich austauschen kann. Zudem gibt es sogenannte BookCrossing Zonen, z.B. in einem Café, einer Telefonzelle oder an anderen öffentlichen Orten, die einem ermöglichen sich mit anderen BookCrossern zu treffen oder seine Bücher dort auszutauschen. 

Wieso ist BookCrossing interessant?

Ich persönlich finde es spannend zu sehen, wie ein Buch wandert; mit anderen Menschen aus aller Welt in Kontakt zu kommen; neue Leute kennen zu lernen; meinen Büchern ein zweites Leben zu schenken, anstatt sie in meinem Bücherregal verstauben zu lassen; neue Bücher zu entdecken; Bücher zu finden und wenn ich Zeit habe Bücher zu lesen.

Wo kann man BookCrossing machen?

Überall. Momentan ist es vor allem in 9 Ländern (USA, Vereinigtes Königreich, Spanien, Niederlande, Italien, Frankreich, Kanada, Brasilien, Australien) verbreitet, aber theoretisch kann man Bookcrossing auf der ganzen Welt betreiben.

Genauere Zahlen findet man auf: www.bookcrossing.com/findmembers

Wer hat BookCrossing erfunden?

Ron Hornbaker kam auf die tolle Idee und hat mit seiner Frau, Kaori und den Mitgründern Bruce & Heather Pedersen am 21. April 2001 die Seite BookCrossing veröffentlicht.

Wie funktioniert BookCrossing jetzt genau?

Damit du dein Buch überhaupt auf seiner Reise verfolgen kann, musst du es auf der Internetseite (www.bookcrossing.com) mit einer BC ID (BookCrossing IDentifizurungsnummer) markieren. Der zweite Schritt ist die BC ID in das Buch zu schreiben oder auf einen Buchaufkleber mit den zugehörigen Informationen zu BookCrossing. Aus eigener Erfahrung empfehle ich nicht nur diesen Zettel ins Buch zu kleben, sondern noch einen anderen Zettel, auf dem zum Beispiel steht: „Nimm mich mit!“, herausschauen zu lassen.Darauf beginn der spannende Teil. Suche dir einen Platz an dem du dein Buch in die Wildnis lassen möchtest. Zum Beispiel eine Parkbank, in einem Café, in der Schule,...da fallen dir bestimmt noch ein paar originellere Ideen ein.Nach diesem Schritt heisst es warten und hoffen, dass jemand das Buch mitnimmt. Ist dies der Fall und die Person gibt die BC ID wieder auf der Website ein, kannst du schauen, wie weit dein Buch schon gereist ist und es weiterverfolgen.Denkst du jetzt: „Halt ich will mein Buch nicht weggeben.“ kein Problem. Du kannst es auch andern BookCrossern ausleihen oder wenn du sicher sein möchtest, dass dein Buch nicht verloren geht, besteht auch die Möglichkeit es per Post weiter zu geben. Am Anfang tönt vielleicht alles noch etwas kompliziert, aber du wirst merken, dass ist es nicht.



1 Kommentar:

  1. Huhu :))
    Das ist ja eine echt geniale Idee, ich habe davon noch nie gehört und werde
    mich mal auf der Internetseite von BookCrossing umsehen :))
    Es ist bestimmt richtig cool, zu verfolgen wo das Buch nach einem Jahr gelandet ist :D
    UND Ich wünsche dir gaanz viel Glück bei deiner Maturaarbeit, du schaffst das :))
    Schau doch mal bei mir vorbei, ich freue mich
    Umwerfende Grüße
    Juli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)